„Noch ein Frauennetzwerk?“, „Ist das wirklich nötig?“, „Frauen kapseln sich in ihren Netzwerken ab…“ – diese Sätze und einige andere hören Frauen, die sich, in welchen Frauennetzwerken auch immer, engagieren, immer wieder. Auch die Women in events D.A.C.H. Bei vielem wird einfach darüber hinweg gehört. Aber dennoch ist eines ist klar: Würde nicht die Notwendigkeit bestehen, im Veranstaltungsbereich eine Plattform zu schaffen, über die sich weibliche Eventprofessionals austauschen, fördern und inspirieren können, würde das Netzwerk sicher nicht diesen großen Zuspruch erhalten – gerade jetzt während der Corona-Pandemie.
Branchenübergreifend fördern, inspirieren und unterstützen
Was 2017 als kleine Facebook-Gruppe, von Kerstin Hoffmann-Wagner ins Leben gerufen, begann, hat sich zu einem beachtlichen Netzwerk entwickelt. Inzwischen zählt das Netzwerk nahezu 300 Frauen aus dem deutschsprachigen Raum. Das besondere an den Women in events D.A.C.H. ist, dass es sich als ein branchenübergreifende Plattform für weibliche Eventprofessionals versteht. Sie richtet sich an Frauen, die hauptberuflich mit der Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen betraut sind. Hierzu zählen Angestellte und Führungskräfte aus Unternehmen, Verbänden, Institutionen und Dienstleistungsunternehmen. Sowie darüber hinaus Unternehmerinnen, Solo-Selbstständige, Freelancerinnen und Studentinnen/Auszubildende.
Die Women in events D.A.C.H. setzen sich in erster Linie dafür ein, Frauen in der Veranstaltungswirtschaft sichtbarer zu machen – auf Bühnen, in Gremien, in Führungspositionen.
Sandra Helmstädter, Mitglied im Orga-Team der Women in events D.A.C.H., meint dazu:
„Obwohl die Veranstaltungsindustrie großteils aus Frauen besteht, zeigen aktuelle Beispiele, dass diese kaum stattfinden. Im Gegensatz zu Männern müssen sich Frauen auch innerhalb unserer Branche immer wieder selbst für Projekte und Positionen vorschlagen und sich immer wieder selbst ins Spiel bringen.
Daher unterstütze ich die Community Women in events D.A.C.H. und setze ich mich dafür ein, dass Frauen auch in unserer Branche endlich sichtbarer werden.“
Zeitgemäße Netzwerk-Strukturen
Um diese Vision umzusetzen, basiert das Netzwerks auf zwei Säulen:
Der interne Austausch innerhalb des Netzwerks
- durch zwei geschlossene Gruppen auf LinkedIn und Facebook. Hier können sich die Frauen entscheiden, in welcher der beiden Gruppen sie Mitglied werden – je nachdem, auf welchem der beiden Kanäle sie aktiv sein möchten
- durch die monatlichen Netzwerktreffen – die Online-Meetups – bei denen es um Vernetzung, aber auch um die Arbeit an gemeinsamen Themen geht
Der externe Austausch mit allen interessierten Eventprofessionals aus dem D.A.C.H.-Raum
- durch die neue Website www.women-in-events.de
- über die LinkedIn-Seite
- über das Twitter-Profil @WomenInEvents_D
- über die monatlichen, deutsprachigen Twitter-Chat @WeInMice für Eventprofessionals
Was die künftige Ausrichtung des Netzwerks angeht, meint Initiatorin Kerstin Hoffmann-Wagner:
„Wir wollen ein niedrigschwelliges Angebot machen, um allen Frauen aus dem Veranstaltungsbereich die Möglichkeit zu geben, sich zu vernetzen. Aus diesem Grund ist und bleibt es kostenlos, bei uns dabei zu sein. Aus anderen Netzwerk-Erfahrungen wissen wir, dass dies ein sehr zeitgemäßes Netzwerk-Format ist. In Zukunft wird es neben unseren kostenlosen Netzwerktreffen weitere Contentformate geben, die dann entsprechend bepreist sein werden. Auch die Möglichkeit von Fördermitgliedschaften schließen wir für die Zukunft nicht aus. Das reine Netzwerken und Austauschen aber muss kostenlos sein“.
Gemeinsam in die Zukunft
Das Netzwerk Women in events D.A.C.H. hat auch für die nächste Zeit große Ziele: So wird es zum Beispiel darum gehen, die gebündelte Kompetenz der Mitglieder zum Vorantreiben von wichtigen Themen im Veranstaltungsbereich einzusetzen. Aber auch die Stärkung der Sichtbarkeit von erfahrenen Speakerinnen für Veranstaltungsthemen wird eines der nächsten Levels sein. Da das Team komplett ehrenamtlich arbeitet, wird all das Schritt für Schritt erfolgen nach dem Motto:
Think big, act small.
Sie möchten mehr über die Women in events D.A.C.H. erfahren oder möchten Sie sich selbst in das Netzwerk einbringen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht – am besten via Email!