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Katja Brandes

Ich bin Eventmanagerin aus Leidenschaft, mit der Liebe zum Detail. Ich liebe es zu sehen, wie sich die Puzzleteile nach und nach zusammen setzen und man am Ende im fertigen Setting steht und die Visionen Wirklichkeit geworden sind.


Women in events D.A.CH.: Was genau machst Du heute beruflich im Veranstaltungsbereich?

Katja Brandes: Ich habe mich vor knapp 7 Jahren mit einer Eventagentur selbstständig gemacht. Mittlerweile habe ich mich auf reine Live-Events spezialisiert und einer meiner Schwerpunkte sind Jubiläen.

Wie bist Du dahin gekommen, was Du heute machst? Hast Du eine gezielte Ausbildung absolviert
(wenn ja, welche) oder bist Du Quereinsteigerin?

Ich bin eine klassische Quereinsteigerin und habe zur Vertiefung meiner langjährigen Praxiserfahrung eine 1-jährige berufsbegleitende Weiterbildung bei der IECA in Mannheim absolviert. Den „International Event Organiser (IHK)“ kann ich nur wärmstens empfehlen. Er war ausschlaggebend für meine Selbstständigkeit.

Warum hast Du Dich seinerzeit für diesen Beruf und diesen Weg entschieden?

Ich stand 2014 an einem Scheidepunkt, der mich dazu gebracht hat, meine berufliche Situation neu zu bewerten und letztendlich dazugeführt hat, das ich mich beruflich auf das Eventmanagement konzentriert habe. Ich bin meiner Berufung gefolgt und habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Was begeistert Dich an Deinem Beruf?

Das breite Spektrum, die Abwechslung, immer wieder neue Herausforderungen und spannende Aufgabenstellungen. Es gibt keine Eintönigkeit und Routine.

Welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen sind für Deinen Beruf
besonders wichtig und wie hast Du Dir diese
angeeignet?

Flexibilität, Authentizität, Stressresistenz, Kommunikationsfähigkeit und Leidenschaft sind ein absolutes MUSS. Manches hatte ich schon immer, in anderes bin ich reingewachsen und meine langjährige Berufserfahrung hilft enorm.

Welche Eigenschaften sind für „Neue“ in unserer Branche von Vorteil?

Es heißt nicht umsonst, dass Eventmanager Multi-Talente sein sollten. Eine gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft sind unabdingbar.

Wie hat sich für Dich der Veranstaltungsbereich oder auch Dein direkter Bereich in den letzten 5-
10 Jahren verändert?

Der Schritt in die Selbstständigkeit war hart und Corona hat mich schwer getroffen. Mit den Begriffen „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ und „Transparenz“, beschäftige ich mich seit über 4 Jahren und sie werden für unsere Branche immer wichtiger.

Wie schätzt Du die aktuelle Lage in unserer Branche ein, auf was müssen sich Kolleginnen und
Kollegen einstellen, die jetzt in unserer Branche starten?

Die Branche ist im Umbruch. Vieles was früher möglich war, geht jetzt nicht mehr. Gleichzeitig entstehen Chancen für neue Wege. Wer jetzt neu startet, braucht einen langen Atem und Engagement sich seinen Platz zu schaffen.

Man hört immer wieder, dass Berufsstarter mehr Wert z.B. auf Aspekte der Work-Life-Balance
legen. Liegen die Ansprüche und Vorstellungen zwischen ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen zu weit auseinander?

Work-Life-Balance und Mental Health sind wichtig. In unserer Branche ist das eine Gratwanderung, die Fingerspitzengefühl und Verständnis auf beiden Seiten braucht.

Wie sollte sich unsere Branche entwickeln, damit sie für Nachwuchskräfte attraktiv bleibt?

Mein Traum wäre eine Branche in der „Gemeinsam zum Erfolg!“ und „Gemeinsam sind wir stark!“ nicht nur Schlagworte sind, sondern gelebter Alltag.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, liebe Katja!
Team Women in events D.A.CH.

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